Autismus

Autistische Störungen gelten als Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems, die primär genetisch verursacht sind und mit Veränderungen neuronaler Prozesse einhergehen, welche

  • die sozial-kommunikativen Kontaktfähigkeiten beeinträchtigen und
  • sich in Besonderheiten im Bereich der repetitiven, stereotypen und rigiden Verhaltensweisen und eingegrenzten Interessen  niederschlagen.

Menschen mit Autismus sieht man ihre tiefgreifende Entwicklungsstörung nicht an. Autismus macht sich vielmehr durch besondere Verhaltensweisen bemerkbar. Diese können aber über die Lebensspanne variieren und individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Zudem reagieren die betroffenen Menschen auf ihre Besonderheit auch noch unterschiedlich und entwickeln ganz eigene Bewältigungsstrategien.

Aktuell wird das Gesamtbild der unterschiedlichen Symptomausprägungen als Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bezeichnet. ASS umfasst folgende Diagnosen: