Seminar Nr. 4: Strukturierungs- und Visualisierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz im Alltag (2-Tages-Seminar)

Online-Seminar

Tag 1

Ziel des ersten Fortbildungstages ist es, den Teilnehmer:innen die Grundsätze des TEACCH-Ansatzes praxisnah zu vermitteln.

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen zeigen häufig Schwierigkeiten in der Handlungsplanung und Selbstorganisation. Verbale Informationen können oft nicht sinnvoll umgesetzt werden, weshalb die Bewältigung von alltäglichen Anforderungen zusätzlich beeinträchtigt wird und es oft darüber zu wiederkehrenden Konflikten mit dem Umfeld kommen kann.

Wie Strukturierungs- und Visualisierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz sinnvoll und hilfreich im Alltag eingesetzt werden können, soll in dieser Fortbildung vermittelt werden. Dazu werden die wichtigsten Strategien und Leitgedanken des TEACCH-Ansatzes theoretisch vorgestellt und anhand von praktischen Beispielen exemplarisch nähergebracht.

Tag 2

Im zweiten Tag soll das Wissen über die Grundlagen des TEACCH Ansatzes vertieft und erweitert werden. Die konkrete lösungsorientierte Fallarbeit stellt dabei den Hauptbestandteil des Seminars dar. Eigene Fallbeispiele der Seminarteilnehmer:innen sind ausdrücklich erwünscht!

Zielgruppe:

  • Die Fortbildung ist ein Einführungsseminar und richtet sich an Eltern, Familienangehörige, Erzieher:innen, Lehrer:innen, Integrationshelfer:innen und Mitarbeiter:innen aus Werkstätten sowie Interessierte, die die Grundlagen des TEACCH-Ansatzes kennenlernen möchten.

Referent:innen:

  • Sascha Knorr, Dipl. Heilpädagoge
  • Geraldine Steinborn, M.A. EZW

Termin:

  • Freitag, 21.06.2024, 09:00-16:30 Uhr
  • Samstag, 22.06.2024, 09:00-16:30 Uhr

Online-Seminar:

Organisatorisches / Seminargebühren
Anmeldung

Zurück zur Fortbildungsübersicht